01Anwendung starten
Der Umstand, dass persönliche Daten automatisch in LibreOffice-Dokumenten enthalten sind, wird spätestens relevant, wenn Sie diese Dateien extern weitergeben. Über die Dateieigenschaften lässt sich beispielsweise im Windows-Explorer die Dokumentstatistik mit etlichen Details anzeigen, unter anderem zum Autor und der Gesamtbearbeitungszeit.
- Dateieigenschaften im Windows-Explorer
Über die Dateieigenschaften lassen sich zahlreiche Details über ein LibreOffice-Dokument auslesen, die den Datenschutz betreffen können. - LibreOffice für Windows
Um das zu verhindern, klicken Sie in einer der LibreOffice-Anwendungen, etwa der Textverarbeitung, auf den Menüpunkt „Extras“. - LibreOffice für Windows
Im Menü, das aufklappt, wählen Sie den Eintrag „Optionen“. Schneller funktioniert das Ganze mit dem Shortcut „Alt-Taste + F12“. - LibreOffice für Windows
In der folgenden Dialogbox wechseln Sie links zur Rubrik „Sicherheit“. - LibreOffice für Windows
Danach klicken Sie auf der rechten Seite unter „Sicherheitsoptionen und -warnungen“ auf den Optionen-Button. - LibreOffice für Windows
Aktivieren Sie im nächsten Fenster die Checkbox „Persönliche Informationen beim Speichern entfernen“. - LibreOffice für Windows
Nachdem Sie das Häkchen gesetzt haben, verlassen Sie diesen Dialog mit einem Klick auf „OK“. - LibreOffice für Windows
Nun können Sie auch das noch geöffnete Optionen-Fenster von LibreOffice wieder schließen – fertig.
Um auf Nummer sicher zu gehen und potenziell sensible Informationen von vornherein zu entfernen, starten Sie eine beliebige Anwendung der Office-Suite, zum Beispiel die Textverarbeitung Writer. Darüber hinaus lässt sich die Einstellung auch im LibreOffice-Startbildschirm vornehmen, die Vorgehensweise ist identisch.
02Sicherheitsoptionen öffnen
Nun klicken Sie oben in der Menüleiste auf Extras und wählen den Eintrag Optionen. Alternativ gelangen Sie mit der Tastenkombination Alt + F12 schneller ans Ziel. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Wechseln Sie darin auf der linken Seite unter LibreOffice zur Kategorie Sicherheit. Weiter geht es im rechten Teil des Dialogs, wo Sie im Abschnitt Sicherheitsoptionen und -warnungen auf den daneben platzierten Optionen-Button klicken.
03Persönliche Informationen beim Speichern entfernen
Im nächsten Fenster finden Sie unterhalb von Sicherheitsoptionen verschiedene Checkboxen. Standardmäßig ist aber lediglich eine davon aktiviert, die im Zusammenhang mit Hyperlinks wirksam wird. Setzen Sie nun ebenfalls ein Häkchen vor Persönliche Informationen beim Speichern entfernen. Danach schließen Sie die beiden geöffneten Fenster jeweils mit einem Klick auf die OK-Schaltfläche, um die Änderung zu übernehmen. Ab sofort sind die persönlichen Daten nicht mehr enthalten, wenn Sie LibreOffice-Dokumente speichern.
Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von LibreOffice für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)